Der Kurs in meinem Garten

Nachdem in unserer HausgärtnerInnengruppe bereits vier Vorträge aus dem von Dr. Rudolf Steiner im Frühsommer 1924 gehaltenen Vortragszyklus „Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft“ (im Folgenden kurz „der Kurs“ genannt) erarbeitet wurden und wir nunmehr vor dem fünften stehen, möchte ich das Wagnis eingehen und Ausschau halten, wo und wie dieser Kurs im Hausgarten Einzug halten könnte.

Doch zunächst der nicht unerhebliche Hinweis, dass sich der Kurs seinerzeit vornehmlich an Bauern, Landwirte und Gutsverwalter wandte, einem Personenkreis also, der sich hauptsächlich mit dem Getreideanbau befasste, zudem in geringerem Umfang mit weiteren Feldfrüchten, Weidewirtschaft, Tierhaltung und Forstwirtschaft.

Hans Fuchs

 

In lockerer Folge erscheinen an dieser Stelle meine Beiträge zum

"Kurs in meinem Garten"  – siehe Menüpunkte links.

 

 

Diese Gedanken sind angestoßen durch die Lektüre von

Rudolf Steiner: Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft. Landwirtschaftlicher Kurs. 5. Auflage 2011